Im neuen Saal finden 300 Personen Platz

Alters- und Pflegeheim Unterlöchli, Annexbau
Gesellschaft Unterlöchli Luzern
roeoesli & maeder architekten gmbh, Luzern

 
 
 

Architektur – die öffentlichste aller Künste

 
 

Bauobjekte sind stets auch kulturelle Manifestation. Sie betreffen immer die Öffentlichkeit und regen zur Diskussion an. Und dies oft über eine lange Zeit, denn Bauobjekte halten über Jahrzehnte.

 

Wir setzen uns seit über vierzig Jahren für Qualität ein, für Qualität im integralen Sinn. Gute Architektur und sorgfältige Gestaltung – dies ist unsere wichtigste Erfahrung – müssen nicht teuer sein. Unser Ziel ist deshalb bei jedem Projekt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen, worin die ästhetischen, die technologischen, die ökologischen, die funktionellen und die ökonomischen Aspekte ihren Stellenwert haben. Professionelle Bauökonomie trägt dazu bei, die optimale Lösung auf möglichst günstige Weise zu verwirklichen.

 

Wenn wir dazu selber auch keine Pläne zeichnen, so verstehen wir sie doch zu lesen und in bauökonomische Werte zu übersetzen. Wir sind stolz darauf, für verantwortungsvolle Bauherrschaften und mit hoch motivierten Architektinnen, Architekten und Baufachleuten tätig zu sein, und mit ihnen besondere Bauwerke realisieren zu dürfen. Besonders sind für uns all jene Bauwerke, die ökonomisch und ökologisch nachhaltig konzipiert und gestaltet sind. Denn das ökologisch Sinnvolle erweist sich langfristig auch als ökonomisch richtig: Ökologie als Langzeitökonomie.