Schule Nottwil feiert Spatenstich

29.01.2026 — Mit dem symbolträchtigen Spatenstich wurde am Freitag, 16. Januar 2026, die Realisierung des Projekts  «Schulraumerweiterung 2027» in Nottwil offiziell eingeleitet. Die Büro für Bauökonomie AG, zuständig für die Kostenplanung und Bauleitung, steht bereit, um die Bauphase erfolgreich zu leiten und zu koordinieren.

Seit über einem Jahrzehnt verzeichnet Nottwil einen kontinuierlichen Anstieg der Schülerzahlen, was eine Bestätigung für die Attraktivität der Gemeinde und die Qualität des Bildungssystems ist. Im Herbst 2017 wurden die neuen Schulräumlichkeiten der 1. Etappe der Schulraumerweiterung bezogen, mit dem Wissen, dass in rund zehn Jahren die nächste Erweiterung notwendig sein wird. Das dazu benötigte Land wurde frühzeitig erworben.

Für die Schulraumerweiterung fand im Jahr 2015 ein Architektenwettbewerb statt, welcher Graber & Steiger Architekten aus Luzern gewonnen haben. Nach einer intensiven und kurzen Bauzeit konnte im Spätsommer 2017 die 1. Etappe vom neuen Schulgebäude zur Nutzung freigegeben werden.

Die nun gestartete Erweiterung 2027 ist Teil des Siegerprojekts von 2015. Das Raumprogramm wurde so verändert, dass es den heutigen Bedürfnissen entspricht. Die Erweiterung wird fürs Schuljahr 2027/ 2028 bezugsbereit sein.
 

Bauherrschaft: Gemeinde Nottwil
Architektur: Graber&Steiger Luzern